Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

DIY - Willkommensschild zur Jugendweihe

Ein Willkommensschild zur Jugendweihe ist ein echter Hingucker zum Beispiel am Eingang oder für Fotos. Diese Schilder wurden auf Sperrholz gemalt und an einen Birkenstamm geschraubt. Dieser kann in einen bepflanzten großen Blumentopf oder einfach in die Erde gesteckt werden. Folgende Materialien benötigt ihr:

Text ausdrucken
Text ausdrucken
Kanten abschleifen
Kanten abschleifen
mit Wunschfarbe gestalten
mit Wunschfarbe gestalten
  • Den gewünschten Text ausdrucken, die Bretter hier haben etwa die Größes eines A4-Blattes. Wenn es größer werden soll, dann einfach den Text "zusammenstückeln"
  • Mit Schleifkork* und Schleifpapier* die Kanten, Ecken und Flächen anschleifen.
  • Die Bretter in der Wunschfarbe streichen, ich habe Weißlack* dünn mit einer kleinen Lackierwalze* aufgetragen. Wenn die Farbe mit Wasser verdünnt wird, sieht man später die Maserung durch.
Text mit Hilfe von Kohlepapier aufmalen
Text mit Hilfe von Kohlepapier aufmalen
Schrift ausmalen
Schrift ausmalen
Kanten und Text anschleifen
Kanten und Text anschleifen
  • Wenn die Farbe trocken ist, den Text auf dem Brett platzieren, fixieren (mit Klebestreifen), Kohlepapier* drunter und die Konturen mit Kuli nachmalen. Ich nehme hier Kohlepapier (das schwarze) und kein Blaupapier, weil die schwarzen Linien hier dezenter sind, als die blauen vom Blaupapier.
  • Jetzt den Text mit der Wunschfarbe (ich nehme Abtönfarbe*, die trocknet schnell und deckt gut) ausmalen.
  • Ich wollte einen leichten vintage-Effekt, daher habe ich die Kanten etwas stärker und die Flächen leichter wieder abgeschliffen. Einfach mit dem Schleifpapier ein bisschen herumprobieren.
mit Klarlack versiegeln
mit Klarlack versiegeln
Konturen nachmalen
Konturen nachmalen
Schilder anschrauben
Schilder anschrauben
  • Jetzt das Brett von allen Seiten mit Klarlack* behandeln, am besten wieder mit der kleinen Walze* und einer neuen Rolle (die Rolle kann auch luftdicht mit einer kleinen Gefriertüte verschlossen werden, dann muss sie nicht jedes Mal ausgewaschen werden)
  • Die Konturen habe ich mit Edding* nachgemalt - das kann man natürlich auch lassen oder schon vor dem Klarlack mit anderer Farbe machen. Je nach Geschmack.
  • Die fertigen Schilder an einen Ast schrauben, am schönsten sieht Birke aus - die gibt's sogar im Baumarkt
Willkommensschild zur Jugendweihe

Fertig - das Sperrholz ist nicht für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich geeignet, im geschützten Bereich kann es aber durchaus auch draußen stehen.

Willkommensschild Jugendweihe

In einem bunt bepflanzten Korb ist das Schild ein echter Hingucker und kann so überall hingestellt werden. Auch für Fotos macht sich das Schild gut.

* = Affiliatelinks/Werbelinks