Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

Spiele zur Jugendweihe

Vertauschte Rollen

Jeder Gast, der mitspielt, schreibt seinen Namen auf einen Zettel. Diese werden eingesammelt und in einer Schüssel o.ä. gemischt. Jetzt ziehen die Gäste wieder einen Zettel mit Namen. Jeder versucht nun etwas über „sich“ (also den Namen auf dem Zettel) zu erzählen. Die anderen Gäste müssen erraten, wer gemeint ist.

Wer bin ich?

Der Name einer Person / Figur wird auf einen (Klebe-)zettel geschrieben und dem Ratenden an die Stirn geklebt. Jetzt muss derjenige mit Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, herausfinden, wer er ist. Lautet die Antwort „Nein“, ist der nächste dran. Bei vielen Gästen kann sich das Spiel sehr in die Länge ziehen, daher ist es ratsam, die Zahl der Ratenden auf 4-5 zu beschränken. Die anderen Gäste können die Antworten geben und es kommt keine Langeweile auf.

Scharade

Die Mitspieler werden in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team denkt sich Begriffe (zusammengesetzte Substantive, wie „Hausfrau“, „“Trinkgeld“ etc.) aus. Der Pantomime aus dem ersten Team versucht nun mit Hilfe von Bewegungen seinem Team den gegnerischen Begriff vorzumachen. Es darf nicht gesprochen, gemalt oder geschrieben werden. Wird ein Begriff erraten, kommt der nächste aus der Liste dran. Jeder Pantomime hat zwei Minuten Zeit.