Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

Wegweiser Kita - Schule

Materialliste

Wegweiser aus Holz - individuell beschriftet
hier gibt's eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Wegweiser, ein toller Hingucker auf der Feier und ein schönes Foto-Accessoire. Die Texte werden aufgemalt und mit Klarlack behandelt, so können die Wegweiser bedenkenlos der Witterung ausgesetzt werden. Wir haben einfache Bretter genommen. Im Baumarkt gibt es Glattkantbretter, die sich ebenso eignen.
Die benötigten Materialien werden hier aufgelistet:

Texte ausdrucken

1. gewünschte Texte ausdrucken (ich nehme weiße Schrift u. schwarze Kontur, um Tinte zu sparen)

Konturen nachzeichnen

2. das Blatt auf dem Brett positionieren u. mit Hilfe von Blau*- oder Kohlepapier* übertragen

mit Blaupapier übertragen

3. einfach die Vorlage oben mit zwei Klebestreifen fixieren und das Blaupapier drunter legen, so verrutscht nix

Spitzen anzeichnen und absägen

 4. die Spitzen anzeichnen und mit einer Stichsäge* absägen, ich nehme etwa die Abstände wie auf der Skizze zu sehen

Bohrlöcher anzeichnen und vorbohren

5. Bohrlöcher (etwa mittig vom Wort - je nach Geschmack) anzeichnen und vorbohren

Kanten und Flächen schleifen

6. Flächen u. Kanten schleifen, z.B. mit einem Dreieickschleifer* (vorsichtig bei der Schrift)

Wegweiser ohne Farbe

7. so sehen die Wegweiser ohne Farbe aus, man kann jetzt auch nur die Schrift ausmalen u. den Rest lassen - wie's gefällt ;-)

mit Farbe nach Wunsch gestalten

8. ich habe weiße Acrylfarbe* dünn aufgerollt (mit einer kleinen Lackierwalze)*, so scheint die Schrift noch durch

Texte ausmalen

9. wenn die Farbe trocken ist, den Text in der Wunschfarbe* ausmalen, mit den Grundfarben aus dem Set kann man nahezu alle Farben anmischen

leicht per Hand anschleifen

10. um einen leichten vintage-Look zu erhalten, hab ich alles wieder leicht angeschliffen (mit Schleifpapier* u. Schleifkork*)

Konturen nachmalen

11. ich habe die Konturen mit einem Edding* nachgemalt u. danach alles mit Klarlack* behandelt (vorher testen, ob der Edding unter dem Klarlack hält, ich nehme matt und wasserverdünnbar, am besten mit der Lackierwalze* auftragen)

anschrauben

12. wir haben die Wegweiser an einen Birkenstamm geschraubt (die gibt's sogar im Baumarkt), ein Ast aus dem Wald oder ein Schaufelstiel funktionieren aber auch

Den fertigen Ast mit den Wegweisern kann man z.B. in einen großen bunt bepflanzten Blumentopf stecken oder einfach in die Erde - je nachdem, wo man feiert und wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks